Für BMW Umbauten zum vollwertigen Rennwagen bieten wir ein umfangreiches Sortiment an benötigten Teilen. Wir bieten komplette Kits für die unkomplizierte Montage, wie z.B. Zentralverschluss, optional mit der entsprechenden NTM Racing Zentralverschluss-Felge, AP Racing Pro 5000 R Bremsanlage und GTR Achsen, wahlweise mit dem passenden INTRAX Racing Rennsport Fahrwerk. Die Einzelteile müssen nicht mühevoll zusammen gesucht werden, wir liefern alles passend zueinander.
Lieferbar sind unsere Kits für die Fahrzeuge F82, F80, F87.
Vor kurzem haben wir unseren neuen BMW M4 GTR vorgestellt. Nach über zwei Jahren Entwicklungs- und Bauzeit haben wir das neue Rennfahrzeug fertiggestellt. Letzte Woche ging es zum ersten Rollout in die Motorsportarena Oschersleben.
Das Fahrzeug hat alle Tests bestanden, es gab keine gravierenden Ausfälle. Nach der Rückkehr gab es geringfügige Nachbesserungen. Nun ist der Rennwagen bereit für die Auslieferung an den Kunden.
Im Rahmen des Rollout haben wir auch einen E46 WTC getestet, welcher nun auf seine Reise nach Neuseeland geht.
Seit Jahren vertrauen wir auf die Qualität von NTM Leichtmetallfelgen für unsere Rennfahrzeuge und für die Fahrzeuge unserer Kunden. Die leichte dreiteilige Felge ist lieferbar im beliebten und vielverkauften Design NTM Pista III und im neuen Design NTM FM.
NTM Pista III
Unser Rennsport-Felgen Bestseller
17-19 Zoll
bis 12 Zoll Breite
bis -20 Einpresstiefe
dreiteilig
5-Loch oder ZV
NTM FM
Modernes Design und noch leichter
17-21 Zoll
bis 12 Zoll Breite
bis -20 Einpresstiefe
dreiteilig
5-Loch oder ZV
NTM Felgen sind lieferbar in den Größen 17-21 Zoll. Bei jeder Bestellung wird die Felgenbreite und die Einpresstiefe individuell nach Kundenvorgabe festgelegt. Für alle Modelle (z.B. G82/G80, F82/F80 oder auch E30) haben wir die optimalen Felgengrößen errechnet.
Wahlweise werden NTM Felgen als 5-Loch-Felge oder als Zentralverschluss-Felge geliefert. Den passenden Zentralverschluss für viele Modelle liefern wir auf Wunsch im montagefertigen Kit mit den NTM Felgen in passender Größe.
NTM Felgen für Clubsport Fahrzeug
Fahrern von Clubsport Fahrzeugen bieten wir die Möglichkeit, NTM Felgen bei uns im Hause per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Somit kann das Auto auf eigener Achse zur Rennstrecke bewegt werden.
Sollte es zu einem Schaden an der Felge kommen, können einzelne Elemente der dreiteiligen NTM Rennsportfelge unkompliziert ausgetauscht werden.
Ebenfalls passen NTM Leichtmetallfelgen optimal in das Leichtbaukonzept eines Rennfahrzeuges. Die NTM FM Felge in 10×18 wiegt nur 9,6 kg und eine NTM FM Felge in 12×18 wiegt nur 10,2 kg.
Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten, um die gewünschte NTM Felge für Ihr Fahrzeug anzufragen.
Speziell für Trackday Fahrzeuge haben wir bereits 2008 hochwirksame Kühlerlösungen entwickelt, um die Betriebstemperatur des S65 Motor auch bei extremen Belastungen im Grenzbereich zu halten.
Im Einzelnen sind das:
Für den Bau unserer Kühler werden ausschließlich hochwertige Rennsport Kühlernetze verwendet.
Weitere Rennsport Teile zur Unterstützung der Kühlung
Je nach M3 E92 Leistungssteigerung und Beanspruchung des S65 Motors reicht oft der Einsatz unserer Kühler nicht mehr aus, um die Temperaturen dauerhaft niedrig zu halten. Für hartnäckige Fälle haben wir weitere Rennsport Teile entwickelt.
Über unsere GTR Motorhaube aus Carbon mit integrierten Luftschlitzen wird die heiße Luft aus dem Motorraum abgeführt. Der Sogeffekt wird verstärkt durch die kleinen Venturis vor den Luftschlitzen.
Zur Verbesserung der Leistung unseres S65 Ölkühler verwenden wir unsere Lippe, welche ebenfalls aus Carbon gefertigt wird. Auch hier wird durch die Form der Lippe der sogenannte Venturieffekt erzeugt, welcher die frische Luft verbessert in den Bereich des Ölkühlers presst. Eine Bestellung der Lippe ist optional mit oder ohne Klarlackbeschichtung möglich.
Ab Werk hat der sportliche Dreier eine verengte Frischluftzufuhr. Abhilfe schafft hier unser strömungsoptimierte Ansaugung aus Carbon, welche einfach gegen das Serienteil hinter der Stoßstange fahrerseitig ausgetauscht werden.
Ebenfalls sehr effektiv ist der tausch der mechanischen Servolenkung gegen unsere elektrische Servolenkung. Über einen Schalter im Fahrzeuginnenraum kann die Servolenkung beliebig ein- oder ausgeschaltet werden. Neben der Gewichtsersparnis hat das Entfernen der mechanischen Servopumpe ebenso den Vorteil, dass der S65 Motor dieses zusätzliche Aggregat nicht mehr antreiben muss. Somit wird keine Motorleistung mehr für den Antrieb der Servopumpe beansprucht, dementsprechend ist die Hitzeentwicklung geringer und die Motorleistung höher.
Unser optimiertes Wasserthermostat Race ist permanent geöffnet und erzeugt somit dauerhaft eine Kühlleistung und nicht erst ab dem Erreichen einer gewissen Kühlmitteltemperatur.
Ab einer gewissen Leistungsstufe müssen weitere Maßnahmen zur Kühlung des S65 Motors angewendet werden. Auch hierfür haben wir verschiedene Kühlkonzepte entwickelt, wie z.B. unsere Erweiterte Kühlung, unseren Wärmetauscher Race usw.
Die bayerischen Ingenieure haben dem F82 von Hause aus viel Potential für die Rennstrecke mitgegeben. Für uns war klar, dass wir die Erfahrung der letzten drei Jahrzehnte in dieses Fahrzeug investieren, um einen sehr gut funktionierende GTR-Version auf hohem Niveau zu entwickeln.
Im Frühjahr 2015 haben wir diverse Clubsport-Komponenten wie GTR Motorhaube, DTM Style Heckklappe, Clubsport Heckflügel, Rennsport Kühler Kit usw. für unseren F82 entwickelt, um das Serienfahrzeug für schnelle Rundenzeiten auf der Rennstrecke zu verbessern.
Nach über zwei Jahren Entwicklungsdauer ist er im Sommer 2017 bereit für den ersten Rollout, der BMW M4 GTR. Das reinrassige Rennfahrzeug wurde komplett auf einer Motorsport-Rohkarosserie aufgebaut. In etwa zwei Wochen wird die F82 Rohkarosse auf GTR-Stand umgearbeitet, überschüssiges Material wird entfernt.
Dutzende Spezialteile wurden extra für dieses Fahrzeug entwickelt und aus hochwertigsten Materialien gefertigt, um bestmögliche Haltbarkeit auch bei extremsten Belastungen wie z.B. beim 24-Stunden-Rennen zu gewährleisten.
Beschreibung: Bodykit BMW M4 GTR, bestehend aus folgenden Teilen: 1x Stoßstange Außenhaut vorne, 2x Kotflügel, 2x Seitenschweller, 2x hintere Seitenteile, 1x hintere Stoßstange Außenhaut. Optional empfehlen wir unseren BMW M4 GTR Frontsplitter und BMW M4 GTR Heckdiffuser.
Frontsplitter für Bodykit GTR (Unterflur)
CFK
14f82056
1990 €
Beschreibung: Frontsplitter / Unterbau aus Carbon, passend zu unserem Bodykit GTR.
Halter Set für Frontsplitter
14f82057
350 €
Beschreibung: Halter Set für Frontsplitter, bestehend aus zwei unteren Haltern.
Heckdiffuser GTR
CFK
14f82058
2550 €
Beschreibung:
Halter Set für Heckdiffuser
14f82059
320 €
Beschreibung: 2x Halter für Heckdiffuser
Motorhaube GTR
CFK
14f82010
1890 €
Beschreibung: Mit eingearbeiteten CNC gefrästen Entlüftungsschlitzen. Die Haube wird grundiert geliefert, kein Carbon auf Sicht. Bei Trackdayfahrzeugen empfehlen wir die Verwendung von Aero Catch Haubenverschlüssen.
Dach
CFK
14f82060
2490 €
Beschreibung:
Türen
CFK
14f82012
2890 €
Beschreibung: 2x Türen
Türen 2-teilig
CFK
14f82090
3350 €
Beschreibung:
Spiegel GT2
CFK
14f82043
1190 €
Beschreibung:
Spiegel GTR
14f82061
690 €
Beschreibung:
Heckklappe DTM Style
CFK
14f82022
1590 €
Beschreibung: Heckklappe im DTM Stil für BMW M4 F82, gefertigt aus CFK.
Heckflügel GT3
CFK
14f82042
1990 €
Beschreibung: Heckflügel GT3 ohne Stützen.
Stützen für Heckflügel GT3
14f82062
990 €
Beschreibung:
Armaturenbrett
CFK
14f82044
1290 €
Beschreibung: Carbon Armaturenbrett für BMW M4 GTR ohne Klarlack. Klarlackbeschichtung optional gegen 100 EUR Aufpreis möglich.
Lexan Scheiben
5x
14f82039
850 €
Beschreibung: 5x Lexan Scheiben für BMW M4 GTR (2x Türen, 2x hintere Seitenscheiben, 1x Heckscheibe).
Schiebefenster für Lexan
14f82040
225 €
Beschreibung:
GTR-Flügel für Aufnahme im Seitenteil
14f82080
1690 €
Beschreibung: Erhältlich in verschiedenen Breiten
Alu Flügelstützen 10mm gelasert
Paar
14f82081
780 €
Beschreibung:
Heckflügel GTS
CFK
14f82082
2090 €
Beschreibung:
Heckflügel KK Cup
CFK
14f82083
1900 €
Beschreibung: Mit hohen Stützen und großen Seitenplatten.
Motorhaube
14f82084
1890 €
Beschreibung:
Heckflügel GT4
CFK
14f82091
2390 €
Beschreibung: Mit Keillippe und langen Stützen.
Rennfahrzeug individuell bestellbar
Kunden, welchen einen neuen GTR Rennwagen auf F82 Basis bei uns bestellen, können diesen in unterschiedlichen Ausbaustufen bekommen. Oder wir liefern optional das einsatzbereite Rennfahrzeug für die entsprechende Klasse mit passender Motorisierung (z.B. SP6 oder SP7).
Lieferbar ist das Fahrzeug mit folgenden Motorvarianten:
S54 Motor – 3,2l 3,5l 3,7l
S65 Motor – 4,0l 4,4l 4,8l
S63 Motor
S55 Motor
Entsprechende Kühlanforderungen der unterschiedlichen Motoren wurden bei der Fahrzeugkonstruktion berücksichtigt.
Neben einem aerodynamisch ausgereiften Bodykit und weiteren Komponenten wie Motorhaube, Dach, Heckklappe, Diffusor und Heckflügel haben wir auch andere Baugruppen des F82 GTR verbessert. So haben wir beispielsweise GTR Achsen aus hochfestem Aluminium gefertigt, die Differentialaufhängung stabilisiert, einen modernen Zentralverschluss entwickelt und extrem leistungsstarke Kühlerpakete für die jeweiligen Motoren im BMW M4 GTR entworfen.
Beim Bau unserer Rennfahrzeuge vertrauen wir ausschließlich auf die besten Bauteile, wie z.B. AP Racing Bremsen, Sequentielle Tractive Getriebe, Rennsportfahrwerke von unsrem Entwicklungspartner INTRAX Racing, NTM Wheels Rennsport Felgen, Motec, PDM Steuerung, Paddleshift Lenkrad, usw.
Nutzen Sie bei Interesse an einem Fahrzeug oder an einzelnen Komponenten unseres Rennfahrzeuges unsere Kontaktmöglichkeiten.
Auf der Rennstrecke zählt jedes Kilo! Mit unserem Carbon Teile Sortiment passend für F22 / F87 lässt sich das Fahrzeuggewicht um ca. 70 Kilogramm reduzieren.
BMW M235i Racing Carbon Teile Übersicht
Motorhaube GTR
Gewicht Serie: ca. 18 kg
Gewicht Carbon: ca. 6 kg
Türen
Gewicht Serie: jeweils ca. 29,5 kg
Gewicht Carbon: ca. 5,5 kg
GT2 Spiegel
Gewicht Serie: jeweils ca. 1,5 kg
Gewicht Carbon: jeweils ca. 0,5 kg
Dach
Gewicht Serie: ca. 15 kg zzgl. Verkleidung
Gewicht Carbon: ca. 3,4 kg
Heckklappe DTM Style
Gewicht Serie: ca. 13 kg
Gewicht Carbon: ca. 3,9 kg
Wir versenden unsere Rennsport Teile weltweit. Wahlweise bieten wir auch den Einbau in unserer Rennsport Werkstatt an. Neben unseren Carbon Teilen bieten wir weitere Rennsport Teile an, wie INTRAX Fahrwerk, Leistungssteigerung oder Differential Übersetzungen.
Zum Verkauf steht ein BMW E30 Cabrio, welches mit originalen M3 E30 Teilen umgebaut wurde. Das Fahrzeug verfügt über einen guten Allgemeinzustand und ist wie folgt ausgestattet:
BMW E30, 325i
Umbau mit originalen Teilen M3 E30
Neulack 2015
Querlenker vorne, Koppelstangen, Domlager neu
kein Rost
Motor M20B25
Verdeck im guten Zustand
Lederausstattung keine gravierenden Beschädigungen, keine Undichtigkeit
Zwei Vorbesitzer
TÜV und AU werden beim Kauf erneuert
Der Verkauf erfolgt über den Eigentümer, bei Interesse bitte eine Nachricht mit den Kontaktdaten senden.
Nach über 15 Jahren Pause nimmt Sven-Maik Krüger mit seinem Team KK Automobile wieder einmal aktiv am Renngeschehen teil. Für die Teilnahme an der Spezial Tourenwagen Trophy (STT) in der Saison 2017 wurde im Vorjahr ein BMW Z4 GT3 vorbereitet und abgestimmt.
Vom M3 E30 DTM zum Z4 GT3
Nach diversen Erfolgen verabschiedete sich Sven-Maik Krüger im Jahre 2002 mit seinem M3 E30 DTM aus der STT. In den darauf folgenden Jahren konzentrierte sich KK Automobile auf die Entwicklung und den Bau von Prototypen und Rennfahrzeugen. In verschiedenen Serien begleitete das Renn-Team KK Automobile seine Kunden an den Rennstrecken dieser Welt. Nun wird es Zeit für ein Comeback im BMW Z4 GT3 – dem Schwesterfahrzeug des INTRAX BMW Z4 GT3. Es wird laut. Es wird einzigartig!
In der Division 2 wird das Team KK Automobile zudem mit Kai Riebetz einen weiteren BMW Z4, dem Ex-Doerr Fahrzeug, welches beim 24-Stunden-Rennen in der VLN im Jahre 2009 eingesetzt wurde, an den Start bringen. Der Z4 wurde im Hause KK Automobile im Winter 2016 komplett restauriert und revidiert und geht mit zeitgenössischem Pirelli Design an den Start.
Beim Trackday-Einsatz sind die werksseitigen Grenzen der Kühlung schnell erreicht. Die Elektronik aktiviert den Notlauf, bis die Wassertemperatur wieder ungefährlich für den Motor ist.
Wasserkühler Race Step 2 für S65 Motoren zur einfachen Plug & Drive Montage
Zur wirksamen Kühlung des S65 Motors haben wir neben unserem Wasserkühler Race, welchen wir für leistungsgesteigerte Motoren bis zu 450 PS verwenden, auch den Wasserkühler Race Step 2 entwickelt, welchen wir für leistungsgesteigerte Motoren ab 450 PS verwenden (zum Beispiel für Motoren mit unserer Clubsport Airbox oder Kompressor-Motoren).
Besonders unkompliziert ist die Montage unserer Wasserkühler Race und Race Step 2, denn die Kühler sind mit Haltern zur einfachen Plug & Drive Montage ausgestattet.
Der Wasserkühler Race Step 2 ist dicker als die einfache Ausführung (Step 1). Um die Plug & Drive Eigenschaft zu behalten, ist dieser Kühler mit einem besonders flachen Hochleistungslüfter ausgestattet.
Wasserkühler optional Plug & Drive oder für Montage in Schräglage
Für den extrem leistungsgesteigerten S65 Motor bieten wir eine weitere Variante an, unseren Wasserkühler Race Step 3, welcher zum Beispiel bei der Montage unserer Airbox Race erforderlich ist, um ausreichend Platz zur Ansaugung durch die Nieren zu schaffen.
Rennsport Wasserkühler Übersicht
Wasserkühler Race Plug & Drive – Artikel-Nr.: 14e92057
Wasserkühler Race für Schräglage – Artikel-Nr.: 14e92058
Wasserkühler Step II Plug & Drive – Artikel-Nr.: 14e92059
Wasserkühler Full Race Step III – Artikel-Nr.: 14e92059
In Kombination mit unserem S65 Wasserkühler Race empfehlen wir unseren Ölkühler Race. Weiterhin finden Sie auf unserer Webseite weiterführende Kühlkonzepte für den S65 Motor.