Ein echtes Highlight für Sammler und Motorsport-Enthusiasten: Dieser Porsche 911 GT3 RS der Generation 997.1 präsentiert sich in außergewöhnlich gepflegtem Zustand mit umfangreichen Clubsport-Upgrades und dokumentierter Historie. Das Fahrzeug wurde ursprünglich für den deutschen Markt ausgeliefert (C00), 2018 nach Norwegen importiert und dort mit höchstem Anspruch weiter individualisiert.
Fahrzeugdaten:
- Porsche 997.1 GT3 RS
- Erstzulassung: 26.07.2007
- Laufleistung: 70.200 km
- Carreraweiß
- Motor ab Werk: M9776, 3,6l, 305 kW (415 PS)
- Getriebe: G9790 (6-Gang-Schaltgetriebe)
- Innenausstattung: Schwarz, GT3-Stoffsitze mit Kunstleder-Kombination
- Unfallfrei
Sonderausstattung:
- 346 – Räder in silber
- 567 – Windschutzscheibe mit Grünkeil
- 595 – Überrollkäfig in schwarz
- 639 – Chrono-Paket
- XXZ – Fußstütze in Sportoptik
Dieser Porsche 997 GT3 RS wurde bei der Laufleistung 50.766 km umfangreich zum Clubsport-Tracktool mit Rennwagen-Charakter umgebaut, das Fahrzeuggewicht wurde auf 1.274,5 kg reduziert. Die Maßnahmen beinhalten einen Motor-Neuaufbau von 3,6l auf 3,8l mit 336 kW (458 PS). Die aktuelle Laufleistung des Motors betragt ca. 19.500 km. Die Umbaukosten betrugen 115.669 EUR, eine detaillierte Dokumentation ist vorhanden. Ebenso sind Folgewartungen dokumentiert. Die entwerteten deutschen Zulassungspapiere und die aktuellen norwegischen Registrierungspapiere werden mitgeliefert.
Modifikationen:
- Carbon Türverkleidungen innen
- Carbon Kotflügel vorne
- Carbon / Kevlar Kofferraumhaube
- Clubsport Überrollkäfig mit den vorderen Erweiterungen (Porsche)
- Leichtbauteppich
- Spoilerlippe GT3 Cup
- Servopumpe GT3 Cup
- Akrapovic Schalldämpferanlage Titanium
- Getriebeübersetzung GT3 Cup 9:35
- Porsche Clubsport Schalensitze
- H&R Gewindefahrwerk
- Heckspoiler GT3 RS 3,8l Carbon (Porsche)
- Airbox GT3 Cup 2010 (Porsche)
- 19″ BBS Felgen
- 4-Punkt Sicherheitsgurte
- OMP-Lenkrad (Porsche Cup)
Fazit
Ein kompromisslos aufgebauter 997.1 GT3 RS mit puristischem Look, maximaler Fahrerorientierung und absoluter Nachvollziehbarkeit. Ideal für die Sammlung, Trackdays oder als straßenzugelassenes Rennfahrzeug. In dieser Konfiguration und mit dieser Historie zählt er zu den wohl beeindruckendsten Exemplaren in Europa.
Das Fahrzeug befindet sich in Norwegen (im Raum Oslo).
Preis
Kaufpreis ab Norwegen: 136.900 EUR
Kaufpreis ab 13595 Berlin, Deutschland: 182.500 EUR (verzollt, inkl. 19% MwSt.)