Komplett restauriert und sofort einsatzbereit
Der Porsche 964 RS zählt zu den begehrtesten Fahrmaschinen der 90er Jahre – kompromisslos leicht, puristisch und auf Fahrdynamik ausgelegt. Der noch seltenere Porsche 964 RSR gilt als Ikone des Motorsports und genießt heute Kultstatus unter Sammlern. Unser angebotener Porsche 964 RS wurde bereits in den 1990er Jahren professionell zum RSR-Spezifikationsfahrzeug umgebaut: mit 3,9-Liter RSR-Motor, FIA-Abnahme, umfangreicher Motorsport-Historie und sehr gut dokumentierter Historie aus Deutschland, Schweden und Norwegen. Damit verbindet er die Authentizität eines originalen RS mit der Performance und Exklusivität eines RSR. Nach seinem kürzlich erfolgten kompletten Neuaufbau erscheint der Porsche 911 im sehr guten, sofort einsatzbereiten technischen und optischen Zustand.
Fahrzeugdaten
- Modell: Porsche 964 RS
- Erstauslieferung: 28.05.1991 in Deutschland
- Motor: M64/01 Motor, 3.600 ccm, 184 kW (250 PS), später Umbau auf 3,9l Motor mit ca. 257,85 kW (391 hp) / 430 Nm
- Getriebe: 5-Gang G50 Getriebe
- Karosserie: unfallfrei, ohne Schiebedach, verstärkt mit eingeschweißtem FIA-Wiechers-Sicherheitskäfig
- Sonstige Ausstattungsmerkmale: Recaro Profi SPG Rennsitz (seit 2001), OMP 6-Punkt-Gurte, Leichtbau-Interieur, FT3-Sicherheitstank, OZ 17″-Rennfelgen, FIA-konformes Rennfahrwerk und Bremsanlage usw.
Allgemeine Fahrzeughistorie
- 1992 – Das Fahrzeug wurde als Porsche 964 RS in Deutschland ausgeliefert.
- 1998 – Verkauf nach Schweden, wo es zum Rennfahrzeug umgebaut wurde inkl. M64/04 3.800 ccm Motor
- 2005/2006 – Verkauf nach Norwegen, wo es weiterhin als Rennfahrzeug eingesetzt wurde
Rennhistorie
Die existierende Dokumentation ist sehr umfangreich. Zusammenfassend lässt sich folgendes angeben:
Der Porsche 964 RS wurde ab Ende der 1990er Jahre in Schweden von Stenborg Bilsport AB in der Gruppe GTR aktiv eingesetzt und ist durch FIA-/SBF-Abnahmehefte sowie Fotos mit Startnummer 64 bei Rundstreckenrennen dokumentiert. Nach dem Verkauf nach Norwegen um 2005/2006 erhielt das Fahrzeug eine NBF-Vognlisens und startete dort in nationalen GT-Rennen und Club-Events. Die regelmäßigen technischen Abnahmen sowie umfangreiche Werkstattrechnungen von Porsche Center Son und Auto TechSport belegen den kontinuierlichen Renneinsatz bis in die 2010er Jahre. Damit verfügt das Fahrzeug über eine nachvollziehbare und belegte Rennhistorie in zwei skandinavischen Ländern.
Das Fahrzeug ist bestens geeignet für den Einsatz in historischen Rennklassen und präsentiert sich als sofort einsatzbereiter, authentisch dokumentierter Porsche 964 RS RSR-Umbau.
Fahrzeugstandort
Das Fahrzeug befindet sich im Raum Oslo (etwa 45 Minuten entfernt) und kann gerne nach Absprache besichtigt werden. Weltweite Lieferung ist möglich.
Preis
Verkauf ab 13595 Berlin, Deutschland: 265.900 EUR
Verkauf ab Norwegen, Raum Oslo: 245.900 EUR
Über unser Automobiles Netzwerk in Norwegen
Über Jahre hinweg pflegen wir ein ausgeprägtes norwegisches Netzwerk von BMW und Porsche Experten aus dem Porsche Classic Center Umfeld. Ebenso beliefern wir unsere norwegischen Partner permanent mit Teilen und Fahrzeugen. Über unsere gefestigten Import- und Export-Strukturen verkaufen wir im Auftrag Fahrzeuge aus Norwegen an Kunden aus der ganzen Welt. Bei Bedarf sind wir bei Zollthemen und der Lieferung weltweit behilflich. Sprechen Sie uns gerne an.