Eine seltene Gelegenheit für Enthusiasten und Sammler
Der BMW M3 CSL (E46) gilt als Inbegriff der Verbindung zwischen Motorsport und Straßenzulassung – ein Fahrzeug, das mit kompromissloser Leichtbauphilosophie und präziser Fahrdynamik Maßstäbe setzte. Entwickelt als Hommage an den Rennsport, vereint der CSL („Coupé Sport Leichtbau“) puristische Technik, Kohlefaserkomponenten und den legendären S54-Reihensechszylinder-Saugmotor, der auch heute noch im Motorsport große Beliebtheit genießt. Mit reduziertem Gewicht, speziell abgestimmtem Fahrwerk und einer messerscharfen Charakteristik wurde der M3 CSL zum ultimativen fahraktiven M-Modell seiner Zeit – und ist heute ein begehrtes Sammlerstück mit Kultstatus.
Im Gegensatz zum serienmäßigen BMW M3 E46 wurde der M3 CSL auf Leichtbau und Fahrdynamik getrimmt. Rund 110 Kilogramm Gewichtsersparnis durch Carbon-Dach, dünnere Verglasung, leichtere Türen und eine reduzierte Innenausstattung verleihen ihm eine deutlich agilere Charakteristik. Dazu kommen ein überarbeitetes Fahrwerk, eine direktere Lenkung, die überarbeitete SMG II-Schaltung sowie der auf 264,78 kW (360 PS) leistungsgesteigerte S54-Reihensechszylinder, der dank Carbon-Ansaugung und modifizierter Software noch drehfreudiger anspricht. Diese Kombination macht den CSL zu einem echten Fahrerauto, das sich spürbar vom regulären M3 absetzt – puristischer, schärfer und deutlich näher am Rennstrecken-Gen des BMW M Motorsports.
BMW M3 CSL Daten
Dieser BMW M3 CSL in Silbergrau Metallic stammt aus deutschem Erstbesitz, welcher zunächst in der Ausstellung eines Sportwagenhändlers stand und erstmals im April 2005 zugelassen wurde. Dieses lückenlos scheckheftgepflegte und unfallfreie Exemplar überzeugt durch seinen sehr guten technischen und optischen Gesamtzustand und mit einer nachvollziehbaren Laufleistung von 99.693 km, welche überwiegend bei Autobahn-Langsteckenfahrten zustande kamen. Bis auf einige Steinschläge im Frontbereich befindet sich das restliche Fahrzeug im gepflegten, unbeschädigten Erstlack.
Da der Besitzer immer auch echte Tracktools besaß, wurde der BMW M3 CSL bis auf ein Fahrertraining auf der Nordschleife und ein Trackday in Oschersleben nie auf der Rennstrecke eingesetzt. Zur Verbesserung der Fahreigenschaften wurde ein Bilstein-Fahrwerk verbaut. Enthusiasten haben hier die seltene Möglichkeit, ein echtes Sammlerfahrzeug mit ehrlicher Geschichte und vorbildlicher Pflege zu erwerben.
Preis
Der Verkaufspreis beträgt 129.000 EUR, Verkauf differenzbesteuert nach §25a UStG
Weltweite Lieferung möglich.







































































