Die Faszination des Porsche F-Modell und warum das T/E MFI Coupé so besonders ist

Die frühen Porsche 911 F-Modelle zählen heute zu den zeitlosesten und begehrtesten Klassikern der gesamten 911-Baureihe. Ihr puristisches Design, das geringe Gewicht, die direkte Mechanik und die charakteristische Charakteristik der luftgekühlten Boxermotoren machen diese Modelle zu Ikonen der 60er und frühen 70er Jahre. Besonders beliebt sind Varianten mit mechanischer Benzineinspritzung (MFI), da sie gegenüber den europäischen Vergasermodellen eine deutlich spontanere Gasannahme, mehr Drehfreude und spürbar bessere Performance bieten. Das hier angebotene T/E MFI Coupé kombiniert genau diese Vorteile – ein seltenes US-Modell, das aufgrund seiner MFI-Technik und der kraftvolleren Motorcharakteristik längst als Geheimtipp unter Kennern gilt.

Ein gepflegtes Exemplar im guten allgemeinen Zustand

Dieses Porsche 911 2.4 T/E MFI Coupé des Modelljahres 1973 befindet sich in sehr gutem, sofort fahrbereiten Zustand und überzeugt mit einer ausgezeichneten technischen Basis. Der Wagen wurde 2018 umfangreich überarbeitet, einschließlich einer Auffrischung von Karosserie und Innenraum. In diesem Zuge erhielten die Türen RS-Style-Paneele, ein Momo-Sportlenkrad und Sportsitze, bezogen in Pepita-Stoff und Kunstleder. Der ursprüngliche Farbton Silber Metallic (Matching) passt hervorragend zur klassischen Kombination mit dem Interieur.

Der Motor ist der Originalmotor (Matching), mit dem das Fahrzeug 1973 ausgeliefert wurde – das Certificate of Authenticity ist vorhanden. Technisch wurde das Fahrzeug in Norwegen sorgfältig gewartet: Neben Servicearbeiten wurde 2018 die Kupplung erneuert, 2025 kamen neue Steuerketten sowie ein Hydraulik-Kettenspannerset hinzu – eine wichtige und kostspielige Maßnahme zur Zuverlässigkeit der frühen 911-Motoren. Motor, Getriebe und MFI-System laufen entsprechend sehr gut und sorgen für ein authentisches, lebendiges Fahrerlebnis.

Die Historie ist klar nachvollziehbar: Neuauslieferung in den USA, Export nach Japan im Jahr 1993, weiter nach Deutschland 2013 und schließlich über England nach Norwegen im Jahr 2018. An der Karosserie sind keine Hinweise auf Unfälle erkennbar, bei der letzten Zustandsaufnahme wurde kein Rost festgestellt. Insgesamt präsentiert sich dieser Porsche 911 als sehr gepflegtes, technisch solides und fahraktives Coupé, das sowohl als klassischer Fahrer wie auch als wertstabile Investition überzeugt.

Porsche 911 2.4 T/E MFI Daten

  • Baujahr: 1973
  • Modell: 911 2.4 T/E MFI
  • Ausgeliefert in: USA
  • Karosserie: Coupé
  • Laufleistung lt. Tacho: 22.507 km
  • Motorleistung: 102,97 kW (140 PS)
  • Getriebe: manuell
  • Außenfarbe: Silber metallic / 8080
  • Sitzmuster: Pepita / Kunstleder
  • Matching Numbers: Motor und Außenfarbe

Preis
Kaufpreis ab Norwegen: 72.500 EUR
Kaufpreis ab 13595 Berlin, Deutschland: 80.250 EUR (verzollt, inkl. 19% MwSt.), weltweite Lieferung möglich.

Senden Sie uns eine Nachricht


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.