Ein seltenes originales Fahrzeug aus den Anfängen der WTCC

Der hier angebotene BMW 320i ist ein originaler Schnitzer-Werks-Tourenwagen, der 2004 von Jörg Müller im Rahmen der damaligen FIA-ETCC eingesetzt wurde – jener Serie, aus der im Folgejahr die WTCC hervorging. Die ETCC/WTCC-Ära war einer der erfolgreichsten Abschnitte im Tourenwagensport, in dem Hersteller wie BMW, Alfa Romeo und SEAT mit Werksunterstützung antraten. BMW und das Team Schnitzer gehörten dabei zu den dominierenden Kräften – der E46 320i S2000 erzielte zahlreiche Siege und prägte das Bild der BMW-Tourenwagen jener Zeit nachhaltig.

Das Team Schnitzer zählt seit den 1960er Jahren zu den erfolgreichsten BMW-Rennställen überhaupt und prägte insbesondere die Gruppe-A- und DTM-Ära mit dem legendären BMW M3 E30. Meistertitel, Rennsiege und eine nahezu makellose Bilanz in der Tourenwagenszene machten Schnitzer Motorsport zu einer festen Größe im internationalen Motorsport.

Jörg Müller zählt bis heute zu den vielseitigsten und erfolgreichsten BMW-Werksfahrern überhaupt: Sieger in Le Mans-Klassen, Champion in Tourenwagen- und GT-Serien, und über viele Jahre feste Größe im BMW-Werksprogramm. Dieser BMW 320i ist das originale Schnitzer-Werksfahrzeug, das Jörg Müller in der ETCC-Saison 2004 pilotierte.

Nach der Werkskarriere fuhr das Fahrzeug in renommierten Tourenwagenserien weiter, u. a. in der Danish Touringcar Championship (DTC), bevor es schließlich in Sammlerhand gelangte.

Bekannte Rennhistorie

2004 – FIA ETCC
BMW Team Deutschland (Schnitzer), Fahrer: Jörg Müller

2006 – Danish Touringcar Championship (DTC)
Team Essex Development, Fahrer: Philip Andersen, alle Rennen

2007 – Danish Touringcar Championship (DTC)
JM Racing, Fahrer: Tom Pedersen, alle Rennen (1 Sieg)

2008 – Danish Touringcar Championship (DTC)
JM Racing, Fahrer: Joachim Stephansen, Runden 1–4

2008–2010 – Danish Touringcar Championship (DTC)
JM Racing, Fahrer: Kasper Jensen und Micheal Outzen (verschiedene Rennen)

Heute existieren nur sehr wenige originale BMW-Schnitzer-Tourenwagen aus dieser Zeit – wir haben aktuell zwei dieser beschriebenen BMW 320i Rennfahrzeuge.

Das abgebildete Fahrzeug haben wir in den letzten Monaten optisch aufgearbeitet, die Karosserie wurde komplett lackiert. Im nächsten Schritt bringen wir die originale Werksbeklebung aus der Saison 2004 wieder an, sodass der BMW visuell exakt seinem WTCC-Einsatz entspricht.

Die Bilder zeigen das Fahrzeug, welches 2004/2005 von Jörg Müller pilotiert wurde. Es steht nicht zum Verkauf.

Das andere Fahrzeug mit der beschriebenen Historie wird sich voraussichtlich im Frühling 2026 frisch lackiert in originaler Beklebung befinden. Optional kann das Fahrzeug vollständig revidiert, mit 0 km Motorlaufleistung, „ready to race“ ausgeliefert werden – ideal für Sammler, aktive Rennteams oder historische Tourenwagenserien.

Preis
Der Verkaufspreis beträgt 159.900 EUR netto zzgl. 19% MwSt. (190.281 EUR)
Im Preis inbegriffen wird das Fahrzeug, wie das hier exemplarisch abgebildete Schwesterfahrzeug mit neuer Lackierung + Beklebung aus der Saison 2004 geliefert. Die Revision der Technik ist optional.
Weltweite Lieferung möglich.

Anfragen zu individuellen Projekten oder unseren Dienstleistungen nehmen wir gerne über unser Kontaktformular entgegen.

Senden Sie uns eine Nachricht


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.