Faszination Porsche 911 SC
Der Porsche 911 SC gilt als einer der robustesten und charakterstärksten Elfer seiner Ära – mit bewährter Technik, klassischem Fahrgefühl und einer enormen Fanbasis bis heute. Sein kultiger, mechanischer Charakter und der langlebige 3,0-Liter-Boxer machen ihn zu einem der beliebtesten Einstiegspunkte in die Welt der luftgekühlten 911.
Der hier angebotene Porsche 911 SC Coupé von 1981 wurde in den USA ausgeliefert, kam 2013 nach Norwegen und befindet sich trotz Patina in einer soliden, ehrlich gealterten Substanz – eine hervorragende Basis für eine restauratorische Überarbeitung. Technisch überzeugt der Wagen mit einer Motor- und Getriebeüberholung aus 2005, bei dem auf 3.2-Liter Short-Stroke (RUF SCR-Style) umgerüstet wurde; der Motor läuft sehr gut, und auch Kupplung sowie Getriebe funktionieren einwandfrei. Die Karosserie zeigt keine erkennbaren Rostschäden oder Hinweise auf größere Unfälle, allerdings wurde sie irgendwann mäßig in einem bläulich-silbernen Farbton neu lackiert, sodass eine Neulackierung empfohlen ist. Innen ist das Fahrzeug weitgehend original, jedoch über die Jahre verhärtet und sonnengealtert. Insgesamt bietet dieser 911 SC eine ehrliche und brauchbare Substanz und solide Technik – ideal als Projektfahrzeug oder hochwertige Restaurationsbasis, insbesondere da sein Originalfarbton Irisblau Metallic ein sehr gesuchter Farbcode der 911 SC-Ära ist.
Porsche 911 SC Daten
- Baujahr: 1981
- Modell: 911 SC
- Ausgeliefert in: USA
- Karosserie: Coupé
- Laufleistung lt. Tacho: 45.651 km (Gesamtlaufleistung Fahrzeug ca. 320.000 km, Laufleistung Motor / Getriebe nach Überholung in 2005 ca. 30.000 km)
- Motorleistung: ca. 169 kW (230 PS)
- Getriebe: manual
- Außenfarbe: Irisblau Metallic
- Sitzmuster: Kunstleder, blau
- Matching Numbers: in Klärung
Preis
Kaufpreis ab Norwegen: 39.999 EUR, weltweite Lieferung möglich.

















































