BMW M3 E30 Sport Evolution

Zum Verkauf steht dieser nahezu makellose BMW M3 E30 Sport Evolution (deutsche Auslieferung), welcher das Werk ursprünglich in Glanzschwarz verlassen hat. Bei der Überführung von BMW zum Händler kam es zum Unfall, wodurch die Karosserie des Sport Evo auf dem Transporter beschädigt wurde. Es folgte ein Neuaufbau auf eine fabrikneue BMW M3 Karosserie durch den BMW Händler. Auf Wunsch des ersten Besitzers wurde das Fahrzeug nun in Mauritiusblau lackiert. Eine Dokumentation hierüber ist vorhanden.

Insgesamt zeigt sich das Sondermodell mit einer Laufleistung von nur 115.855 km im sehr guten Zustand. Außen sind keine Mängel erkennbar und auch das Interieur befindet sich in guter Verfassung. Sämtliche M3 E30 Sport Evo Merkmale sind vorhanden. Auch die Plakette „Sport Evolution 1990“ an der Mittelkonsole ist vorhanden. Ebenso funktioniert der S14B25 Motor sowie das 5-Gang-Sportgetriebe und das Differential technisch einwandfrei. Die Technik wurde über die letzten Jahre nicht in Betrieb genommen, da sich das Fahrzeug durchgängig in der trockenen und beheizten Garage befunden hat.

Ein Norwegischer Fahrzeugliebhaber hat den M3 E30 Sport Evo in seine Sammlung exotischer und seltener Sportfahrzeuge geholt, wo sich das Auto bis vor kurzem befunden hat.

Senden Sie uns eine Nachricht


Über das Sondermodell BMW M3 E30 Sport Evolution

Der auf nur 600 Exemplare limitierte Sport Evo (Produktionsdatum Januar bis März 1990) gilt aufgrund seiner einzigartigen Ausstattung, wie Bremsenkühlung in der vorderen Stoßstange (ebenso bei den Sondermodellen M3 E30 Evolution und Cecotto zu finden), verstellbarer Zusatz- Front- und Heckspoiler, höher ausgeschnittene Kotflügel, 16“ BBS Kreuzspeiche Felgen mit Felgensternen in Nogarosilber, rote Zündkerzenstecker, rote Sicherheitsgurte, leichte Scheiben hinten oder M-Technik II Sportlederlenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel in Wildleder.

Für ein besonders dynamisches Fahrerlebnis sorgt der S14B25 Motor, welcher anders als alle vorherigen S14 Straßenmotoren mit 2.453 cm³ Hubraum ausgestattet ist. Geänderte Nockenwellen größere Ein- und Auslassventile, ein leichtes Schwungrad, ein größerer Abgaskrümmer bzw. Abgasanlage ergeben sportliche 175 KW (238 PS).

Hier noch etwas Statistik über die gebauten Fahrzeuge: 204 Stück Brilliantrot, 394 Stück Glanzschwarz, 2 Stück in einer Sonderfarbe. 318 Fahrzeuge wurden mit einer Stoffausstattung, 280 Fahrzeuge wurden mit einer Lederausstattung und zwei Stück mit einem Sonderpolster ausgeliefert. In folgende Länder wurde ausgeliefert: BRD 369, Italien 68, Frankreich 62, England / Irland 46, Spanien 30, Belgien 17 und Skandinavien 8. Weiterhin gab es ein Entwicklungsfahrzeug ohne Konservierung, zwei Pressefahrzeuge und drei weitere BMW M3 E30 Sport Evolution Modelle, welche auf Sonderwunsch ausgestattet wurde. Eines dieser drei Modelle wurde mit Autotelefon und Dachantenne ausgestattet.

Senden Sie uns eine Nachricht


LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here