Ein Kunde machte uns auf einen Fall von Bilderklau aufmerksam. Die Firma VAD Design, bzw. VAD Vision Ability Dedication mit Hauptsitz in England (VAD Europe, Stockfremd Road, Birmingham, B27, UK) nutzt eine kreativ Veränderte Auswahl unserer Produktbilder. In diesem Fall wurden Aufnahmen unseres BMW Z4 GTR kopiert und die Farbwerte wurden verändert. Aus unserem roten Rennwagen wurde ein gelbes Fahrzeug. Die Bildsignatur am unteren Bildrand blieb erhalten, nur das MOTORSPORT24 Logo wurde entfernt – wenn auch nur sehr unsauber.

Weder wurde der Firma VAD Vision Ability Dedication eine Genehmigung zur Veränderung bzw. Verwendung unseres Bildmaterials gegeben, noch besteht eine Geschäftsbeziehung zwischen den Firmen MOTORSPORT24 und VAD Vision Ability Dedication.

Bilderklau VAD Design aus England – Dreister geht es kaum!

Im Folgenden werden Screenshots der Veröffentlichung der ungenehmigten Bildernutzung auf der Firmenwebsite von VAD Design U.K. / England und auf den sozialen Profilen auf Facebook und Instagram gezeigt.

Webseite VAD Design

VAD Design auf Facebook

VAD Design auf Instagram

Für die Veröffentlichung auf Facebook und Instagram wurde der Aufwand zur Bildmanipulation noch nicht betrieben. Gezeigt werden dort unsere Bilder, wie sie von unserer Webseite kopiert wurden. Entfernt wurde nur das Logo am unteren Bildrand.

Der Bildermanipulator hat recht schlampig gearbeitet. So werden z.B. die Reflektionen des Himmels in den Scheiben vergessen zu korrigieren. Auf den gezeigten Bildern erscheint der Himmel nun lila. Ebenso ist noch eindeutig das weg retuschierte MOTORSPORT24 Logo auf manchen Bildern zu erkennen.

Auf den Bildern zu sehen ist ein BMW Z4 GTR, welchen wir 2010 im Kundenauftrag gebaut haben. Zu diesem Zwecke wurde der Breitbau Bodykit entwickelt. Referenzen von unserer Webseite:

BMW Z4 E86 GTR Rennsport S65 V8 Umbau – 07.11.2010
BMW Z4 E86 GTR Bodykit in Carbon oder CFK – 03.06.2015
und weitere

Zum Zeitpunkt der Aufnahmen befand sich das Fahrzeug vor unserem Werkstattgebäude. Auch die Aufnahmen der Bodykit-Einzelteile wurden auf dem Steinboden vor unserer Werkstatt aufgenommen. Nachfolgend ein Screenshot aus dem MOTORSPORT24 Bildarchiv, welcher das Aufnahmedatum und die Vielfalt der angefertigten Fotos belegt.



Auch bei dem Mitbewerber Trackparts GmbH (trackparts.ch) aus der Schweiz ist Bilderklau beliebt.


Hiermit wird die Firma VAD Design zur unverzüglichen Löschung sämtlicher Produktaufnahmen von MOTORSPORT24 von Ihrer Webseite und aus sämtlichen Kanälen aufgefordert und zukünftig ist die derartige Werbung anhand der Produktaufnahmen von MOTORSPORT24 zu unterlassen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here