Aktuell scheint es bei den Mitbewerbern wieder in Mode zu sein, sich an fremden Webseiten zu bedienen, wenn man selber kein eigenes Bildmaterial besitzt. Der aktuelle Fall von Bilderklau stammt von einem Kollegen aus der Schweiz. Die Firma Trackparts GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Ria Benz, Tälbächliweg 11, 8048 Zürich, Schweiz nutzt zwei unserer Produktfotografien zur Vermarktung der BMW M2 F87 Abgasanlage von REMUS. Unser MOTORSPORT24 Logo am unteren Bildrand wurde entfernt, hierfür wurde das eigene trackparts.ch Logo über die Bilder gesetzt.

Weder wurde der Firma Trackparts GmbH eine Genehmigung zur Veränderung bzw. Verwendung unseres Bildmaterials erteilt, noch besteht eine Geschäftsbeziehung zwischen den Firmen MOTORSPORT24 und Trackparts GmbH.

Bilderklau trackparts.ch aus der Schweiz – Fremde Bilder mit eigenem Logo versehen!

Im Folgenden werden Screenshots der Veröffentlichung der ungenehmigten Bildernutzung auf der Firmenwebsite von Trackparts GmbH gezeigt.

Webseite trackparts.ch

Auf den Bildern zu sehen ist links unser Vorführfahrzeug, ein BMW M2 F87, mit montierter REMUS Abgasanlage. Im Oktober 2016 haben wir unter anderem die genannte Abgasanlage am Fahrzeug montiert, um unseren BMW M2 F87 auf der Essen Motorshow am Stand von unserem Partner Wiechers zu präsentieren. Unsere Aufnahme, welche auf der Seite trackparts.ch zu sehen ist, wurde zusätzlich aus einer ähnlichen Perspektive fotografiert.

Bei der zweiten Aufnahme hat sich die Firma Trackparts GmbH (trackparts.ch) an unserer Produktbild-Detailaufnahme bedient, welche im Fotostudio in unserer Werkstatt entstanden ist. Dies ist nur ein Bild von einer kompletten Serie, welche unterschiedliche Details der BMW M2 F87 Remus Abgasanlage zeigen.

 

Nachfolgend zwei Screenshots aus dem MOTORSPORT24 Bildarchiv, welche die Aufnahmedaten und die Vielfalt der angefertigten Fotos belegt.

Der Bilderklau von Trackparts GmbH auf der Seite trackparts.ch geht aber noch frecher. VAD England war beim Verändern und Verwenden unserer Bilder deutlich kreativer.


Hiermit wird die Firma Trackparts GmbH zur unverzüglichen Löschung sämtlicher Produktaufnahmen von MOTORSPORT24 von Ihrer Webseite und aus sämtlichen Kanälen aufgefordert und zukünftig ist die derartige Werbung anhand der Produktaufnahmen von MOTORSPORT24 zu unterlassen!