Schon kurz nach dem Erscheinen beschäftigten wir uns mit dem für die Rennstrecke interessanten Potential des BMW 1er Coupé und ganz besonders mit dem N54 Bi-Turbo Motor. Für den Clubsport- und Rennsporteinsatz haben wir im Laufe der letzten Jahre verschiedene Komponenten wie z.B. leistungsfähige Rennsport-Kühler für Ladeluft, Wasser und Öl entwickelt. Auch eine einzigartige Carbon Airbox mit optimierten Rohren haben wir für den beliebten Turbomotor entwickelt. Weitere Artikel für den BMW 1M wie Titan Downpipes, Titan Abgasanlage oder optimierte Turbolader runden unser BMW 1M Tuning Konzept ab. Zahlreiche Kunden weltweit profitieren von unseren Erfahrungen auf der Rennstrecke.
BMW 1M Tuning Projekt von MOTORSPORT24
Ebenso durften wir bereits unser [wpseo]BMW 1M Tuning[/wpseo] Programm bereits an Fahrzeugen verschiedener namhafter Tuner verbauen. Die Zufriedenheit unserer Kunden hat uns zu dem Entschluss gebracht, ein eigenes BMW 1M Tuning Projekt zu beginnen. Neben den oft angewandten N54 Bi-Turbo Tuning Maßnahmen setzen wir noch einen drauf, denn klassisches Motortuning beginnt zunächst im Motor. Hierfür kommen unsere eigens für das BMW 1M Tuning Projekt entwickelten Kolben und H-Pleuel.

weißer BMW 1M Ansicht von vorne

weißer BMW 1M Ansicht von der Seite

weißes BMW 1M Coupé Ansicht von hinten

Die Grundlage für das BMW 1M Projekt

Als Grundlage dient ein schönes BMW 1M Coupé in elegantem weiß, eines der eher seltenen Exemplare. Mit knapp 11.000 km dient der Motor als geeignete Tuning-Basis.

Eine Sportler-Diät für das Coupé

In der Konzeptionierung war ursprünglich unser neues Dach in Carbon auf Sicht vorgesehen. Ein Carbon Dach würde dem BMW 1M eine sportliche Note verleihen und zudem eine sinnvolle Gewichtsersparnis bewirken. Letztendlich haben wir uns jedoch entschlossen, dass Dach des BMW 1M nicht umzubauen. Anders als bei unseren üblichen Clubsport-Umbauten, soll das seltene BMW 1er Coupé seinen Sondermodell-Charakter behalten.

Ganz ohne Leichtbau geht es jedoch nicht. So wird unsere Beliebte CFK Motorhaube und unsere CFK Heckklappe im Stil des BMW M3 CSL seinen Platz am Projektfahrzeug finden.

Untenrum auch alles neu

Aber auch unter der Karosserie des BMW 1M Coupé wird´s noch sportlicher. Ein voll-einstellbares INTRAX Racing 4-Weg Black Titanium Fahrwerk ersetzt das BMW M3 Serienfahrwerk des Sondermodells. Gebremst wird mit einer Performance Friction Rennsport-Bremsanlage und bewegt wird das Coupé auf leichten dreiteiligen NTM Rennsport-Felgen.

Alles wird nicht verraten

Aber wie das immer so ist, wird natürlich nicht alles verraten. Es gibt einige schöne, noch nie da gewesene Maßnahmen, welche unser Projektfahrzeug zum absolut einzigartigen BMW 1M Coupé Sondermodell der Extraklasse machen werden.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort