E30 340i Touring mit H&R Clubsport Gewindefahrwerk
Nachdem ich kürzlich im V8 Cabrio von Tino mitfahren durfte, fand ich heute morgen schon ein weiteres tolles Fundstück im Internet. Da hat sich doch tatsächlich der Oliver Deist einen E38 740i V8 im E30 Touring eingebaut – nun nennt er das Fahrzeug, seiener Lebensgefährtin übrigens, den Nordschleifentouring. Erste Beweisbilder von der Strecke gibt es auch schon.

Den Motorumbau gestaltete Oliver mit Motorhaltern von 300mm.de, Getriebehaltern Marke Eigenbau, E39 Auspuffkrümmer, M3 E36 Katalysatoren, M3 E36 Endtopf, Motorlager E34 540i, die Achse bleibt unverändert. Weiterhin: Lenkung E36, Lenkspindel blieb original, Kühler E30 324td Klima, Klimalüfter E38 740i. Die Kardanwelle wurde entsprechend gekürzt. Die Batterie fand ihren Platz nun im Kofferaum, die Bremsbetätigung findet nun über Uniball Gelenke statt. Ölfliter noch vor den Motor verlegt und den Luftstrom in der Frontmaske optimiert.
Technik funktionierte, jedoch musste nach einer ersten Probefahrt auf der Nordschleife noch das Fahrwerk optimiert werden. So wurden Federbeine vom M3 E30, einstellbare Stabis, E34 540i Bremsen vorne mit MB W124 500E Bremsscheiben sowie E36 323ti Compact Bremsen hinten mit Eigenbau Adaptern und Stahlflex Bremsleitungen verbaut. Dazu noch Powerflex Buchsen auf einstellbaren Sturz / Spur umgebaut und langes 2,93:1 Differenzial rein. Für die Nordschleife musste ein besonderes BMW E30 Touring Fahrwerk her! So entschied sich Oliver für ein E30 Gewindefahrwerk von H&R und zwar als Clubsport Ausführung mit Nordschleife Abstimmung.
Ein toller und gelungener Umbau!
E30 V8 Cabrio – E30.de
Interessante Artikel
Lädt…










Leave a Reply
Your email address will not be published. Please fill the required fields...